images/IMG_9782.jpg

Ein stimmungsvoller, ökumenischer Schulgottesdienst erinnerte mit einem Anspiel vom kleinen Apfelkern und einem Erntetanz daran, was Gottes Schöpfung an Gaben alles für unser Wohlergehen bereit hält. Sinnlich erfahrbar wurde das anschließend mit einem reichhaltigen Erntedankbuffet, das Eltern und Kinder der 4. Klasse organisiert hatten.

          IMG_7881_Jeep.jpeg
images/IMG_7883_Schule.jpeg
Schulspeisung 

Am 27.9. besuchte uns zum wiederholten Mal Frau Angelika Wohlenberg, die das Schulprojekt "Hilfe für die Massai" im Norden von Tansania schon viele Jahre begleitet. Sie hatte viele Fotos aus der afrikanischen Lebenswirklichkeit im Gepäck und erzählte sehr anschaulich vom Leben im Busch, von den wilden Tieren und anderen Gefahren, denen die Kinder der Massai ausgesetzt sind. Unsere Kinder durften erfahren, dass Massai-Kinder auch mit wenigen oder schlichten Dingen zufrieden sind, wie gerne sie lernen und wie sie sich in der Schule satt essen dürfen. Sie lernten ein fröhliches Massai-Lied und durften Sandalen aus Autoreifen bewundern.

 

                                          KONZERT MIT                                           

                  GERALDINO UND MATTHIAS MEYER-GÖLLNER
                          IM „GLEIS 3“ IN ESCHENAU

 

Am Freitag, 1.2., waren alle Erst- und Zweitklässler aus Eckental von der Gemeinde Eckental ins „Gleis 3“ eingeladen. Die beiden Kinderliedermacher GERALDINO und MATTHIAS MEYER-GÖLLNER spielten ihre lustigen Lieder vor einem rappelvollen Saal. Sie sangen vom Dackel meiner Oma, vom Gorilla, der Urlaub machen wollte, oder vom Regenwetter an der Nordsee und sorgten damit für ausgelassene Stimmung. Am besten gefallen hat uns Kindern, dass wir bei jedem Lied mitmachen durften, ob mit Geräuschen, Bewegungen, Gesang oder mit allem zusammen. An die „Vampirkarate“ erinnern wir uns bestimmt noch lange! So verging die Stunde im Nu und es gab am Ende sogar noch zwei Zugaben. Der Gemeinde Eckental ein herzliches Dankeschön für dieses mitreißende Konzert!                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Unterkategorien

Seite 1 von 2

© 2018 Grundschule Eckental-Brand .