"Ein bisschen wie St. Martin (oder St. Nikolaus) möcht' ich gerne sein..." 

 

                      

 

Wie jedes Jahr sammelten die Kinder und Eltern wieder reichlich materielle Spenden in Form von Spielsachen, Schulsachen, Kleidung oder Dinge des täglichen Bedarfs zwischen St.Martin und St. Nikolaus für bedürftige Kinder in unserem Landkreis. Während einer Schulversammlung am 6.Dezember konnten zahlreich gepackte Kisten an Frau Bollman, als Vertreterin der Erlanger Tafel übergeben werden. Anschließend schenkten Eltern den Kindern noch Zeit, um weihnachtlichen Geschichten vorzulesen. 

          IMG_7881_Jeep.jpeg
images/IMG_7883_Schule.jpeg
Schulspeisung 

Am 27.9. besuchte uns zum wiederholten Mal Frau Angelika Wohlenberg, die das Schulprojekt "Hilfe für die Massai" im Norden von Tansania schon viele Jahre begleitet. Sie hatte viele Fotos aus der afrikanischen Lebenswirklichkeit im Gepäck und erzählte sehr anschaulich vom Leben im Busch, von den wilden Tieren und anderen Gefahren, denen die Kinder der Massai ausgesetzt sind. Unsere Kinder durften erfahren, dass Massai-Kinder auch mit wenigen oder schlichten Dingen zufrieden sind, wie gerne sie lernen und wie sie sich in der Schule satt essen dürfen. Sie lernten ein fröhliches Massai-Lied und durften Sandalen aus Autoreifen bewundern.

 

 

 

images/IMG_9782.jpg

Ein stimmungsvoller, ökumenischer Schulgottesdienst erinnerte mit einem Anspiel vom kleinen Apfelkern und einem Erntetanz daran, was Gottes Schöpfung an Gaben alles für unser Wohlergehen bereit hält. Sinnlich erfahrbar wurde das anschließend mit einem reichhaltigen Erntedankbuffet, das Eltern und Kinder der 4. Klasse organisiert hatten.

Seite 1 von 3

© 2018 Grundschule Eckental-Brand .